Veranstaltungsjahr 2017


Ankündigung: 08.10.2017 Weißwurstritt

Unseren traditionellen Weißwurstritt müssen wir in diesem Jahr verschieben, da sich am Feiertag der Pferdezahnarzt Martin Grell und sein Team wieder angekündigt haben.

Also bitte den 08.10.2017 vormerken. Die Liste für die Anmeldung wir ca. zwei Wochen vorher im Schaukasten ausgehängt.


05.08.2017 Ferienprogramm

Ferienprogramm 2017
Ferienprogramm 2017

Unser Ferienprogramm 2017 am vergangenen Samstag, den 5.8.2017, war wieder ein voller Erfolg! Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren zahlreichen Helfern und freuen uns auf´s nächste Jahr!


04.07.2017: Mitgliederversammlung im Reiterstüberl

Ab 18:30 findet im Reiterstüberl eine öffentliche Vorstandschaftssitzung statt zu der alle Mitglieder eingeladen sind.

Thema: Sommerfest/ Ferienprogramm

Wir freuen uns auch Euch!


25.03.2017: Jahreshauptversammlung im Gasthaus Katzinger

Unsere Jahreshauptversammlung findet auch in diesem Jahr im Gasthaus Katzinger in Kaltrum statt! 

25.03.2017 ab 19:00


Veranstaltungsjahr 2016


05.08.2016: Ferienprogramm

05.08.2016 Ferienprogramm

Ferienprogramm 2016

Unser Ferienprogramm war dieses Jahr ein voller Erfolg.
Knapp 40 Kinder nahmen an unserem kleinen Wettbewerb teil, bei dem sie Hufeisenwerfen, Dosenwerfen, Pferde putzen und, selbstverständlich "zu Pferd", einen kleinen Pacours absolvieren mussten. 
Also Belohnung und Erinnerung an den Tag auf dem Reiterhof erhielten alle Teilnehmer eine Turnierschleife.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern, Kuchenspendern, den Pferdebesitzern und natürlich bei unseren fleißigen Mädels, die unermüdlich Runde um Runde unsere Pferde geführt haben. 
VIELEN lieben Dank an alle, wir freuen uns auf nächstes Jahr!

21.05.2016: "Unser Stall soll schöner werden!"

Unter dem Motto "Unser Stall soll schöner werden!" haben sich einige fleißige Helfer am 21.5.16 in Kaltrum getroffen um Stangen, Pylonen und vorallem den Reitplatz auf Vordermann zu bringen. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen, die gestrichen, geschraubt, geschliffen, Unkraut gezupft oder sonst irgendwie mitgeholfen haben!! 👏🏼👏🏼


01.04.2016: öffentliche Vorstandschaftssitzung

Am Freitag, den 01.04.2016 findet die erste öffentliche Vorstandschaftssitzung 2016 statt. Wir laden alle Mitglieder herzlich dazu ein.

Themen werden die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2016 sein.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

 

Eure Vorstandschaft


27.02.2016: Jahreshauptversammlung

Der Reiterhof Kaltrum e.V. hat bei der Jahreshauptversammlung am 27.02.2016 im Gasthaus Katzinger in Kaltrum eine neue Vorstandschaft gewählt.

Neben dem 1. Vorstand Karl-Heinz Beismann, 2. Vorstand Franziska Scherz und Platzwart Johann Anetzberger, die ihr Amt bereits die letzten zwei Jahre ausgeübt haben, sind in die Vorstandschaft neu gewählt Ramona Pilsl als Kassier und Lisa Binder als Schriftführerin. Wie begrüßen die beiden "Neuen" recht herzlich im Team und wünschen allen Beteiligten zwei erfolgreiche Jahre und eine gute Zusammenarbeit.

Bedanken möchten wir und zudem bei Theresia Bauer, die die letzten vier Jahre als Kassier tätig war und bei Lisa Neustifter, als ehemalige Schriftführerin.



Veranstaltungsjahr 2015


19.12.2015: Weihnachtsfeier

Liebe Mitglieder,


unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am 19.12. ab 18 Uhr am Gelände des Reiterhof in Kaltrum statt.

Als erstes möchten wir mit euch vor der Reithalle gemütliche einen Glühwein oder Kinderpusch trinken und uns dabei von unserer Reiterjugend mit einer kleinen Überraschung in weihnachtliche Stimmung bringen lassen.

Anschließend laden wir euch zum gemütlichen Beisammensein in unser Stüberl ein.

Wir freuen uns auf euch.

Eure Vorstandschaft



05.12.2015: Mitgliederversammlung

Beginn: 19 Uhr im Stüberl


Thema: Weihnachtsfeier

 

Sitzung der Vorstandschaft und Mitgliederversammlung.

 

Alle Mitglieder des Vereins sind herzlich eingeladen!


14.11.2015: Info-Abend Vorstandsposten

Beginn: 20 Uhr im Stüberl


Im Februar 2016 findet die Jahreshauptversammlung des Reiterhof Kaltrum e. V. inklusive Neuwahlen statt. Für alle die sich für ein Amt interessieren, wird hierzu von der aktuellen Vorstandschaft ein Infoabend abgehalten, an dem die einzelnen Ämter und die zugehörigen Aufgaben vorgestellt werden.


07.11.2015: Mitgliederversammlung

Beginn: 19 Uhr

 

Sitzung der Vorstandschaft und Mitgliederversammlung.

 

Alle Mitglieder des Vereins sind herzlich eingeladen!


17.10.2015: Osteopathie am Pferd - Was kann ich selbst tun?

Zahlreiche Teilnehmer nahmen am Kurs "Osteopathie am Pferd" bei Natascha Pell teil.

Vormittags war Osteopathie am Pferd angesagt. Hier schlossen sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen mit teils eigenen Pferden zusammen. Natascha zeigte den Teilnehmern, welche Proportionen beim Pferd ideal sind, wie man Verspannungen erkennen kann und wie man hier selbst behandeln kann.

Nachmittags wurde unter einigen noch eine Sitzschulung an der Longe durchgeführt. Beginnend hier mit Gymnastik-Übungen für die Reiter am Pferd, das nicht so leicht ist :-) Anschließend gab sie den Reitern einige Tipps um den Sitz zu verbessern und somit feinfühliger zu reiten.


Alles in allem ein erfolgreicher und lehrreicher Tag.


Danke an Natascha Pell für den Kurs und an die Teilnehmer für die Zahlreiche Teilnahme.


04.10.2015: Weißwurstritt

Unser alljährlicher Weißwurstritt fand dieses Jahr ausnahmsweise am 04.10.2015 statt.

Trotzdem liesen es sich 10 Reiter nicht nehmen ihre Pferde zum traditionellen Ritt zu satteln. Zwei Stunden waren sie unterwegs, bevor es im Stall ein Weißwurstessen gab. 

Danke an alle Helfer und Teilnehmer.



26.09.2015: Bodenarbeitskurs

Der Kurs bei Alex Madl fand am 26.9. statt. Vormittags wurden alle Teilnehmer in die Grundsätze der Bodenarbeit mit den Pferd eingeführt.

Nach der Mittagspause wurde in Gruppen weitergemacht. Die einen wendeten nun das vormittags erlernte unter dem Sattel an, die anderen erhielten weitere Tipps, wie ein Pferd von Boden aus gearbeitet werden kann.

22.08.2015: Sommerfest

Mit knapp 150 Besuchern war unser Sommerfest, das wir erstmals mit dem Hauzenberger Ferienprogramm verbunden haben, bestens besucht. Über 30 Kinder haben es sich nicht nehmen lassen beim Ponyreiten mitzumachen. Zudem dürfen sie die Pferde putzen und sogar bemalen.

Zum krönenden Anschluss führten unsere Kaltrumer Nachwuchsreiter eine "Quadrille" auf. Die Zuschauer waren begeistert, vorallem als die Mädels mit einer Rolle rückwärts vom Pferd abstiegen.

Die Fotos findet Ihr unter der Galerie.


11.07.2015: Akademisches Reiten


Kurs bei Petra Grünleitner !

--> entfällt  leider

20.06.2015: Erste Hilfe für Pferd und Reiter

Am Samstag den, 20.06.2015 fanden sich Jugendliche und Erwachsene Mitglieder des Reiterhof Kaltrum e.V. im Stüberl des Stalles ein, um unter der Leitung von Kathrin Sonnleitner (BRK Hauzenberg) einen Erste Hilfe Kurs zu machen. Einige frischten ihre Kenntnisse wieder auf, die anderen betraten Neuland. Mit viel Interesse verfolgten die Teilnehmer den sehr interessanten, unterhaltsamen und wirklich gut gehaltenen Kurs. Natürlich gab es nicht nur trockene Theorie sondern auch Übung am lebenden Objekt. So übten die Teilnehmer die stabile Seitenlage, wie nimmt man einen Motorradhelm richtig ab(?), und Druckverbände. Auch Reanimation gehörte zum Programm. Das wurde dann allerdings an einer Puppe getestet.

Nachdem sich alle bei einem Mittagessen gestärkt haben, stand der Erste Hilfe Kurs fürs Pferd auf dem Programm.

Dr. Böhmisch von der Vet - Praxis Bayerwald klärte erst einmal über die häufigsten Pferdekrankheiten, wie z.B. Kolik und Hufrehe und auch deren Ursachen auf. Während seines Vortrages prüfte er das Wissen der Teilnehmer und ergänzte das, was fehlte.

Im Anschluss zeigte der Tierarzt noch die unterschiedlichsten Verbandsarten, natürlich am Pferd. Dazu gehören z.B. ein Druckverband Angussverband oder ein Hufverband. Jeder der Teilnehmer hatte die Chance, unter Anleitung, derartige Verbände an einem braven Pferd zu üben. Durch das Üben verloren alle die Scheu solche Verbände in Zukunft selbst anzulegen, wobei natürlich alle hoffen, dass derartige Erste Hilfe nicht nötig sein wird.

Als Fazit des Tages kann man sagen: Es war ein super informativer Tag!

Unser Dank gilt Kathrin Sonnleitner vom BRK und Dr. med. vet. Roland Böhmisch und auch Theresia Bauer, die den Kurs perfekt geplant hat und für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt hat.


03.05.2015: Kreative Stangenarbeit

Am Sonntag den 03.05.2015 fand sich eine kleine Gruppe auf dem Reiterhof Kaltrum ein, um bei Trainerin Barbara Fischer einen Kurs in „kreativer Stangenarbeit“ zu absolvieren.

Stangenarbeit ist nicht nur für Dressur- und Springpferde, sondern auch für Western- und Gangpferde nützlich. Außer zur Gymnastizierung dient sie der Erhöhung der Aufmerksamkeit des Pferdes und der Abwechslung (für Pferd und Reiter) im Training. Beim Einsatz gleich zu Beginn einer Trainingseinheit haben die Stangen eine lösende Wirkung. Stangenarbeit aktiviert die Hinterhand und ist gut für den Muskelaufbau.

Nach jeweils zwei Einzelstunden und einer kurzen Theorieeinheit gingen die Teilnehmer des Kurses mit neuen Ideen für ihre zukünftige Arbeit mit den Pferden nach Hause.


07.02.2015: Jahreshauptversammlung

Mit der Jahreshauptversammlung wurde das Jahr 2014 endgültig beendet und die Weichen für 2015 gestellt.

Nach der Einstimmung durch ein gutes Essen im Gasthaus Katzinger begann die Sitzung mit einem Bericht des ersten Vorstandes. Im Lauf der Sitzung wurde über ein neues Logo und Satzungsänderungen abgestimmt, das alte Jahr ließ man noch einmal Revue passieren und zu guter Letzt gab es einen kleinen Ausblick in das vor uns liegende Jahr 2015.


VERANSTALTUNGSJAHR 2014

13.12.2014: Weihnachtsfeier

Am 13.12. war es wieder soweit. WEIHNACHTSFEIER am Reiterhof Kaltrum.

Nach einer kurzen Fackelwanderung stärkten sich die Gäste bei Chili con Carne, Glühwein/Punsch und Plätzchen. Das gesellige Zusammensein fand seine Höhepunkte in einem Jahresrückblick, Wichteln und zu guter Letzt in einem Auftritt unserer Mädls als Nikoläuse. Danke dafür ;)

 

Alles in allem ein sehr schöner und gelungener Abend :)


03.10.2014: Weißwurstritt

Am 03.10.2014 fand unser traditioneller Weißwurstritt statt.

Um 10 Uhr machte sich eine Gruppe Reiter, gutgelaunt auf den Weg Richtung Gut Lichtenau. Hier stärkten sie sich mit einem "Stamperl" Schnaps um sich anschließend wieder auf den Weg in die Heimat zu machen, wo sie von unserem Koch Hans schon erwartet wurden.

Hungrig machten sie sich über Ihr wohlverdientes Weißwurstfrühstück her und liesen den Ausflug gemütlich ausklingen.


19.08.2014 - 05.09.2014: Lehrgang & Prüfung für Reitabzeichen

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung. :)

 

Besonders danken möchten wir:

Angela Beismann, Elisabeth Bauer und Nathalie Bauer, ohne deren Engagement und ohne deren Pferde dieser erfolgreiche Tag nicht möglich gewesen wäre.

 

VIELEN DANK :)


23.08.2014-24.08.2014: Vereinsausflug nach Wien

Am 23. August machte sich eine kleine Gruppe des Vereins „Reiterhof Kaltrum e.V.“ auf um zwei schöne Tage in der fernen Kaiserstadt Wien zu verbringen. Nach der langen, lustigen Zugfahrt wurde die Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten erobert. Prater, Heldenplatz, Schmetterlingshaus,Hofburg, Stephansdom. Auch des Nachts lässt sich in Wien so einiges erleben. So stürzten sich die Partyfreudigen ins Wiener Nachtleben und ließen die Puppen tanzen.

Den krönenden Abschluss des Wochenendes bildete ein Besuch bei den Lipizzanern der Spanischen Hofreitschule. Diese begeisterten mit ihren einmaligen Kunststücken und bildeten so einen glanzvollen Abschluss für ein Wochenende bei dem Spaß und Freude im Vordergrund stand.

 


13.06. - 14.06.2014: Zelten

Grillen, Lagerfeuer und Zelten. So verbrachten die Mädls des Reitvereins eine Nacht auf dem Gelände des Reiterhofs in den Pfingstferien.

 

Das Wetter spielte mit und so konnte alles unter freiem Himmel stattfinden. Die Stimmung war toll, wofür auch mit Gitarrenmusik gesorgt wurde.

 


25.05.2014: Bodenarbeitskurs bei Alexander Madl

Auf dem Reiterhof Kaltrum fand ein Grundlagenkurs zur Bodenarbeit statt. Die Teilnehmer wurden in Vierergruppen aufgeteilt und los ging's. Es wurde trainiert, wie man Schritt für Schritt mehr Kontrolle über die Bewegung des Pferdes bekommt und dabei das Vertrauen verbessert. Die Arbeit bestand aus Dingen, die den Pferdealltag bestimmen, wie zum Beispiel das Führen und die Arbeit an der Longe. Trotz der bunt gemischten Teilnehmergruppe waren sich alle einig, dass sie sich eine Fortsetzung des Kurses wünschen.

Fotos werden in der Galerie zur Verfügung gestellt.


15.04.2014: Ein Feriennachmittag im Kino

Der Reiterhof Kaltrum e.V. bietet den Kinder und Jugendlichen des Vereins auch außerhalb des Reitstalles ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.

 

Doch so ganz ohne Pferde geht das natürlich auch nicht. Aus diesem Grund besuchten sie mit Jugendwart Carina Pohl eine Vorstellung des Filmes „Bibi und Tina“ im Cineplex Passau. Mit den Jugendlichen im Film fieberten die Mädls bei ihren Abenteuern zu Pferd mit und freuten sich anschließend wieder auf ihre eigenen Lieblinge im Stall.


04.03.2014: Faschingsreiten

Helau und Alaaf die Fastnachtsreiter waren aktiv!

 

Unter diesem Motto startete am 04.03. um 14 Uhr das Faschingsreiten des Reitvereins

"Reiterhof Kaltrum e.V.". In erster Linie stand diese Veranstaltung den Nachwuchsreitern des

Vereins zur Verfügung, die in einem Parcours ihr Geschick unter Beweis stellen konnten.

Mit zu großer Jacke, Handschuhen und Schal gehandicapt, mussten sie unterschiedliche

Aufgaben bewältigen, wie zum Beispiel durch Stangen manövrieren, Wassertransport im Schritt, Trab oder Galopp, absteigen zu Fuß mit dem Pferd an der Hand über Getränkekisten aufsitzen und weiter um Gegenstände vom Pferd aus in eine Tonne zu werfen, Besenpolo,

Flattervorhang und zu guter Letzt musste eine Frage rund um den Reitsport beantwortet

werden.

Mit den tollen Verkleidungen von Pferd und Reiter begeisterten sie die Zuschauer.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer Schleifen und Leckerlies für ihre Pferde.

Fotos stehen unter Galerie zur Verfügung